VSVI Seminar zum Thema "BIM" Am 15. März 2023 fand das diesjährige Seminar Planung zum…
Besuch in der Verkehrsleitzentrale der Autobahn GmbH
Am 16.05. hatte die VSVI-Ortsgruppe Südhessen zu einem spannenden Event eingeladen. Bei der Autobahn GmbH in Frankfurt bekamen wir einen Einblick in die Verkehrsleitzentrale der AdB und besichtigten das E-Highway-Projekt ELISA an der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt. ELISA ist ein Forschungsprojekt, welches den Einsatz oberleitungsgebundener Ladeinfrastruktur für Schwerverkehre erprobt.
Der Güterverkehr nimmt permanent zu und die Bahn kann wegen der Sanierung der eigenen Infrastruktur mittelfristig nur wenig mehr Waren transportieren. Da batteriebetriebene Fahrzeuge mit 71 % einen hohen Wirkungsgrad gegenüber 27 % beim Diesel haben, gewinnt der Einsatz von Elektrofahrzeugen mit innovativer Ladetechnologie an Bedeutung. Standzeiten können vermieden werden, und die im Schienenverkehr erprobte Infrastruktur kann mit geringen Eingriffen in den Verkehr aufgebaut werden. Gleichzeitige Laden und Fahren erlaubt zudem perspektivisch den Einsatz kleinerer Batterien, erhöht also die Zuladung!
Das Projekt wird in mehreren Ausbaustufen umgesetzt, die letzte Stufe (Ausbau Fahrtrichtung Darmstadt auf 12 km Länge) befindet sich gerade in der Umsetzung. Projektpartner sind die Autobahn GmbH des Bundes (Gesamtleitung und Betrieb), Siemens (Planung, Bau, Wartung), die TU Darmstadt (wissenschaftliche Begleitung) und e-netz Südhessen (Energieversorgung). Die Versorgung erfolgt aus dem Mittelspannungsnetz (20 kV). In Unterwerken werden daraus die benötigten 670 V Ladespannung erzeugt.
Neun Speditionen nehmen am Projekt. Getestet wird mit drei verschiedenen LKW-Typen.
Die Überwachung des Verkehrs, der Ladevorgänge und der Infrastruktur erfolgt rund um die Uhr in der Verkehrsleitzentrale im HOLM am Flughafen Frankfurt. Das Projekt läuft von 2018 bis 2025 und liefert einen guten Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen.
In der Verkehrsleitzentrale laufen auch alle Verkehrsinformationen der hessischen Autobahnen zusammen. Die Autobahnen werden als Bänder abgebildet. Die Bänder sind in Abschnitte unterteilt. Der Verkehrsfluss, die aktuelle Visualisierung auf den Verkehrsleiteinrichtungen und Sonderereignisse wie Baumaßnahmen oder Unfallereignisse werden ergänzt durch Kameraaufnahmen von Tunnelzufahrten oder verkehrskritischen Stellen.
Hier wird mit großer Konzentration und Ruhe gearbeitet. Ein sehr interessanter Einblick in die tägliche Arbeit der Kollegen der Autobahn GmbH des Bundes. Danke im Namen der Teilnehmer an alle, die diesen Einblick in ein digitales und nachhaltiges Verkehrsmanagement ermöglicht haben!
Jens Kühne
17.05.2024