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Exkursion der Bezirksgruppe Darmstadt zur Baustelle der U5 Europatunnel Frankfurt am 23.11.2022

Am 23.11.2022 unternahm die VSVI Bezirksgruppe Darmstadt eine Exkursion zur Baustelle der U5 – Europatunnel – in Frankfurt.

Obwohl zeitgleich das erste Fußball WM Spiel der deutschen Mannschaft stattfand wurde die maximal mögliche Teilnehmerzahl fast erreicht.

Für die Projektdurchführung wurde die SBEV GmbH als Tochter der Stadt Frankfurt und der VGF gegründet.

Herr Kühn und Herr Kirchner von der SBEV stellten uns im Baubüro die Maßnahme vor und führten uns anschließend über die Baustelle. Die Teilnehmer waren von der Dimension der Baumaßnahme mit all ihren Widrigkeiten im innerstädtischen Bereich und den technischen Herausforderungen sehr beeindruckt.

Im Laufe des Jahres 2025 soll die U5 Fahrgäste über den Hauptbahnhof ins Europaviertel bringen.

Für das Projekt ist ein Budget von rund 373 Millionen veranschlagt. Die Finanzierung erfolgt über den Bund, das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und die VGF.

Geplant ist eine 2,7 Kilometer lange Strecke mit vier Stationen. Der Streckenverlauf führt von der unterirdischen Station „Güterplatz“ über eine Rampe an die Oberfläche und in der Mitte der Europa-Allee auf einem Rasengleis weiter Richtung Westen. Die weiteren drei Stationen werden an der Oberfläche gebaut.

Die Hauptbaumaßahme – Rohbau unterirdischer Streckenabschnitt einschließlich Tunnelbau und Station „Güterplatz“ – startete Anfang 2017 und dauert bis voraussichtlich 2025. Ab 2023 beginnen die Baumaßnahmen für den oberirdischen Streckenabschnitt, einschließlich Ausbau des Tunnels Europagarten.

Der Bahnsteig der Station Güterplatz liegt rund 20 Meter unter der Oberfläche und wird in offener Bauweise hergestellt.

Der Tunnelvortrieb wurde mittels Tunnelvortriebsmaschine erstellt, mittlerweile ist der Rohbau der beiden Tunnelröhren fertiggestellt.

Eine Besonderheit stellen die letzten Meter an den Bestandstunnel unter dem Platz der Republik dar. Hier muss, wegen den im Untergrund vorhandenen Anker, ein bergmännischer Vortrieb unter Druckluft mittels Hammer, Pike und Kleingerät hergestellt werden, und das Ganze im24/7-Schichtbetrieb.

 

Dipl.-Ing. Jörg Wagner
Vorstandsmitglied VSVI-BzGr Darmstadt

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