Skip to content

Verkehrsforum 2024: Vom Erzeuger zum Verbraucher – Ein Realitätsscheck der Ideen zur Verkehrswende

Inhalt
Verkehrswende! Transportwende! Angeblich will sie jede und jeder, allerorten wird davon gesprochen – ob in Politik, Gesellschaft, Medien oder Verbänden – und viele stellen deren Machbarkeit infrage. Auch und gerade beim Gütertransport.

Wer will denn überhaupt und warum die Verkehrswende beim Transport unser aller Waren und was genau verstehen wir darunter? Gibt es denn eine Alternative dazu und wie viel Verhaltensänderung bei Industrie und Verbrauchern wäre notwendig?

Birgt die Schiene durch die notwendigen Investitionen mit langen Planungsverläufen und Umweltauswirkungen durch Bau und Betrieb überhaupt die viel besprochenen Chancen?

Welche technischen Voraussetzungen sind vorhanden und welche müssen noch geschaffen werden, um beim angestrebten Deutschlandtakt den Güterverkehr nicht vollends an den Rand zu drängen?

Wie wichtig ist die „letzte Meile“ zum Verbraucher gegenüber dem Transport der (Vor-) Produkte vom Hersteller bzw. Verteilerzentrum?

Diese und noch viele weitere Fragen werden auf dem diesjährigen Verkehrsforum in Fulda diskutiert. Wie immer befinden sich eine Reihe von Fachleuten auf dem Podium und argumentieren für, gegen und mit der im Auftrag des BMDV erstellten Gleitenden Langfristverkehrsprognose, vorgestellt im Rahmen des Impulsvortrags von deren Machern.

Termin:
Am 05.06.2024 von
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und
16:00 Uhr bis 19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Morgensternhaus
Gerloser Weg 70
36039 Fulda

ab 16:00 Uhr Fahrt zum Logistikzentrum tegut in Michelsrombach

Hier können Sie sich direkt anmelden. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Einladungsflyer.

Juni 5 @ 13:00
13:00 — 19:00 (6h)

Präsenz

VSVI Hessen

An den Anfang scrollen