Skip to content

VSVI Seminar zum Thema “BIM”

Am 15. März 2023 fand das diesjährige Seminar Planung zum Thema „BIM“ in Friedberg statt. 45 Teilnehmende wurden über aktuelle Entwicklungen zur Arbeitsmethode „Building Information Modeling“ kurz BIM genannt, informiert.

Das erste BIM Seminar fand im März 2018 statt. In diesem Seminar wurde der Stufenplan des BMVI vorgestellt, der 2015 veröffentlicht wurde und mit der Einführung von BIM als Regelprozess 2020 enden sollte. Dieser Stufenplan wurde nun abgelöst durch den BIM-Masterplan, der ebenfalls durch das Bundesministerium eingeführt wurde. Der Masterplan konkretisiert den Vorgängerplan weiter durch die Beschreibung der Implementierungsphase in den Straßenbauverwaltungen der Länder. Aber nicht nur diese Weiterentwicklung konnte das Seminar vorstellen. Alle Neueinsteiger in das Thema werden heute durch ein Portal im Internet, aufgebaut von BIM Deutschland, in allen Phasen durch Informationen, Handlungsanleitungen und Mustertexten unterstützt.

So haben zwei Kollegen, Andreas Meister und Dr. Christian Schlosser des BMDV sowohl den BIM- Masterplan als auch das Portal von BIM Deutschland vorgestellt.

Die Kollegin aus Nordrhein-Westfalen, Frau Katharina Bremm berichtete, wie dort der Landesbetrieb Straßenbau die Implementierung vorantreibt.

Frau Dr. Ilona Brückner von der Hochschule Osnabrück stellte zwei Anwendungsfälle aus der Landespflege aufbauend auf den bereits existierenden BIM-Fachmodellen vor.

Schließlich resümierte Herr Dr. Rico Steyer der AKG Software Consulting GmbH in seinem Vortrag, dass im Vergleich zum IFC OKSTRA® das umfangreichere und inhaltlich detailliertere Datenschema im Straßenwesen ist, welches durch die OKSTRA® – Pflegestelle kontinuierlich weiterentwickelt wird. Beide Datenformate sollten aber bei der Ausschreibung von BIM-Leistungen gefordert werden.

Der sehr lebhafte Vortrag der Dipl.-Ing. Architektin Annette von Hagel ging nicht konkret auf das Thema BIM im Straßenwesen ein, sondern stellte anhand von Beispielen dar, welche Herausforderungen aber auch Chancen die Digitalisierung im Bauwesen mit sich bringen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmenden einen Überblick über die weitere Entwicklung von BIM im Straßenwesen geben konnte, Hinweise auf Seminare und Workshops bot und Möglichkeiten der Informationsbeschaffung aufzeigte.

Kathrin Brückner
Moderatorin der Veranstaltung und Präsidentin der VSVI Hessen e.V.
Fotos: VSVI Hessen

 

An den Anfang scrollen