Weihnachtsgruß des Vorstands Allen Mitgliedern der VSVI Hessen sowie allen Leserinnen und Lesern unserer Webseite…
Jahresbericht der VSVI-Bezirksgruppe Gießen aus 2022
Im zurückliegenden Jahr 2022 startete die Bezirksgruppe mit Halbtagsexkursionen wieder in ein Jahresprogramm welches zunächst noch ohne Mehrtagesexkursionen oder Tagesfahrten mit dem Reisebus auskommen musste.
Am 09.06.2022 trafen sich rund 35 VSVI-Mitglieder und Gäste zur Besichtigung der Baustelle der Bundesautobahn 49 auf dem Abschnitt zwischen dem Ohmtaldreieck als Verknüpfung der BAB 49 mit der BAB 5 und der Anschlussstelle Stadtallendorf Nord.
Herzlich begrüßt und anschließend fachkundig unterrichtet wurde unsere Besuchergruppe von Herrn Jürgen Driebe, Geschäftsführer der für die Planung, den Bau, den Betrieb und die spätere Unterhaltung zuständigen A 49 Autobahngesellschaft mbH & Co. KG. Die A 49 Autobahngesellschaft stellt ein Gemeinschaftsunternehmen der STRABAG Infrastrukturprojekt GmbH und der Meridiam Investments SAS dar.
Der einführenden Vorstellung des als Öffentlich-Privates Partnerschaft Projekt (ÖPP) betriebenen Vorhabens folgte eine Bereisung des rund 17,5 km langen Abschnitts der VKE 40, beginnend an deren Ende mit dem Autobahndreieck Ohmtal.
Das neue Ohmtaldreieck wird unter laufendem Verkehr der BAB 5 hergestellt, wobei die unterführte BAB 5 in Lage und Höhe komplett angepasst wird und die überführende BAB 49 mit ihrer Verbindung zur BAB 5 in Richtung Kassel mit einer schleifenden Stahlverbund-Brücke das charakteristische Merkmal dieser neuen Autobahnverknüpfung darstellen wird.
Bild 1 und 2: Baustelle Dreieck Ohmtal BAB 49 und BAB 5
Die anschließende Weiterfahrt über das Baufeld führte uns vorbei an der in Bau befindlichen Anschlussstelle Homberg und über das nördlich folgende Streckenbaufeld im Bereich Danneröder Forst und Herrenwald mit den drei Talbrücken Gleen, Kirschbrückhege und Joßklein, welche als Spannbetonhohlkastenbrücke, Spannbeton-Plattenbalkenbrücke bzw. als Stahlverbundbrücke ausgeführt werden.
Als größte dieser drei Bauwerke weist die Talbrücke Gleen eine Länge von 461 m und eine Höhe über Grund von 29 m auf.
Bild 3: Baustelle AS Homberg
Bild 4: Baustelle Talbrücke Gleen
Bild 5 und 6: Baustelle Talbrücke Joßklein
Technisch besonders anspruchsvoll wurde das Kreuzungsbauwerk der BAB 49 mit der Main-Weser-Bahn als starkbefahrene Haupteisenbahnstrecke der Deutschen Bahn AG hergestellt. Das komplette Eisenbahnüberführungsbauwerk mit rund 45 m Länge und einem Gewicht von fast 3.000 to wurde neben der Bahntrasse errichtet und konnte mittlerweile zum Jahreswechsel in einer Sperrpause in seine neue Lage eingeschoben werden. Die Exkursion endete mit einem geselligen Ausklang im Landgasthaus Pletschmühle bei Homberg-Ohm.
Bild 7 und 8: Baustelle Eisenbahnüberführung Main-Weser-Bahn
Eine weitere Exkursion stand mit Besichtigung der neuen Dienststelle der Außenstelle der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Westfalen in Dillenburg mit Besichtigung von drei Brückenbaustellen auf der Autobahn 45 am 14.07.2022 an.
Nach freundlicher Begrüßung durch den Außenstellenleiter Herrn Eugen Reichwein erfolgte ein Rundgang durch den frisch bezogenen neuen Standort der Autobahn GmbH, die von Dillenburg aus für die Autobahn 45 zwischen der Landesgrenze Hessen / NRW und dem Gießener Südkreuz sowie dem südlichen Abschnitt der Autobahn 485 zwischen Gießen und dem Gießener Südkreuz zuständig ist.
Gemeinsam mit dem Geschäftsbereichsleiter Planung Herrn Samuel Freund wurde unsere Exkursionsgruppe anschließend von Herrn Reichwein über die neuen Strukturen der Autobahn GmbH und die Aufgaben der Außenstelle Dillenburg informiert. Wesentliche Aufgabe im Bereich Planung und Bau ist der sechsspurige Ausbau der BAB 45 sowie die Erneuerung der Talbrücken der aus den späten Sechziger Jahre stammenden als „Sauerlandlinie“ bekannten Autobahn.
In Vorbereitung der nachmittäglichen Baustellenbesichtigung auf der BAB 45 auf dem Abschnitt nordwestlich des Wetzlarer Kreuz wurde dabei von den Herren Reichwein und Freund ein Abriss der Planungsphase und den Ausführungsabläufen des später besichtigten Streckenabschnitts mit den zu erneuernden Talbrücken Onsbach, Bechlingen und Bornbach gegeben. Gerade die Vorbereitungen der Abbrucharbeiten der drei Talbrücken stellen die Kolleginnen und Kollegen der Autobahn GmbH vor anspruchsvolle Aufgaben. So wird bei der Talbrücke Bechlingen, die seiner Zeit als Bogenbrücken hergestellt wurde, nun eine bogenförmige Stützkonstruktion seitlich des Bauwerkes errichtet und zum Abbruch unter den Bogen eingeschoben und bei der Talbrücke Bornbach eine stählerne Unterkonstruktion zum Abbruch des Überbaus hergestellt.
Zu den Bauausführungen der Ersatzneubauwerke konnte uns mit Herrn Karl Nusch ein langjähriger verantwortlicher Mitarbeiter aus dem Bereich Brückenbau interessante Einblicke in die Bauwerksplanungen und deren Ausführung geben.
Bild 9 und 10: Einführungsvorträge im neuen Dienstsitz der Autobahn GmbH Dillenburg und auf der Baustelle Talbrücke Onsbach
Bild 11 und 12: Baustelle Talbrücke Onsbach
Bild 13 und 14: Abbruchkonstruktionen Talbrücken Bechlingen und Bornbach
Auch diese Halbtagesexkursion endete mit einem geselligen Abschluss im Landgasthaus Decker in Bellersdorf auf der Lemp.
Ein Grillnachmittag am 15.09.2022 in der Grillhütte im Steinbruch von Frischborn im Vogelsberg und der Jahresabschluss am 24.11.2022 mit Besuch der Stehr Baumaschinen GmbH in Schwalmtal als Hersteller von Baumaschinen und Verdichtungsgeräten im Erdbau rundeten das Jahresprogramm 2022 ab.
Bild 15 und 16: Vorführung von Verdichtungsgeräten der Stehr Baumaschinen GmbH
Peter Ravizza
Vorsitzender VSVI-Bezirksgruppe Gießen