Skip to content
Vorstand_VSVI

Frühjahrsitzung 2023 des erweiterten Vorstands

Am 22. März fand wieder die traditionelle Frühjahrssitzung des erweiterten Landesvorstands der VSVI Hessen statt, wie in den letzten Jahren auch in den Räumen von Hessen Mobil in Gelnhausen und wie immer mit einer ehrgeizigen Tagesordnung.

Da die Mitgliederversammlung am 14. Juni und das im Anschluss stattfindende Verkehrsforum immer näher rücken, nahm der Stand der Vorbereitungen breiten Raum ein. Tatsächlich sind noch nicht alle angefragten Teilnehmer der Podiumsdiskussion „an Bord“; gleichwohl ist sich der Vorstand sicher, dass mit dem Thema „Umweltgerechte Mobilität im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land“, anknüpfend an den Schwerpunkt des letztjährigen Verkehrsforums, wieder ein hoch aktuelles und hochspannendes Thema fachlich und sachlich interessant diskutiert werden kann.

Eines der Kernanliegen der VSVI, die Fort- und Weiterbildung im Rahmen der stattfindenden Seminare, wurde im letzten Jahr erstmals durch (ausschließlich als webinar abgehaltene) halbtägige Kurzseminare bereichert, die guten Anklang gefunden hatten. Der Vorstand hat daher beschlossen, dass auch weiterhin entsprechende Seminare angeboten werden sollten.

Breiten Raum nahm auch die Diskussion über die Vergütung der Referenten und eine Anpassung von Mitgliedsbeiträgen bzw. Seminargebühren ein. Rasch wurde Einigkeit erzielt, dass die seit 2004 unverändert bestehende Referentenvergütung angepasst werden muss. Um die hier entstehenden Mehrkosten kompensieren zu können hat man sich darauf verständigt, dass die Mitgliedsbeiträge und die Seminargebühren für Mitglieder unverändert bleiben, die Seminargebühren für Nicht-Mitglieder jedoch auf 60 € angehoben werden. Wirksam wird diese Anpassung mit dem kommenden Seminarprogramm.

Schwierigkeiten bei der Seminarabwicklung machten die unangemeldeten Teilnehmer. Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde die verpflichtende vorherige Anmeldung eingeführt, die aufgrund der sehr viel besseren Planbarkeit und der deutlich vereinfachten Handhabung vor Ort auch beibehalten werden soll. Hier hofft der Vorstand, dass durch eine stärkere Herausstellung der Notwendigkeit einer vorherigen online-Anmeldung die Anzahl der unangemeldeten Besucher – deren Teilnahme in Zukunft nicht mehr garantiert werden kann – rasch auf Null zurückgeht.

Großen Anklang fand die Idee, die VSVI Hessen auch in LinkedIn zu präsentieren. Hier hat das zuständige Vorstandsmitglied Stephan Harnischfeger rasch reagiert und der Kanal ist bereits geöffnet.

Mit einem kurzen Bericht zum Sachstand des Journals, dessen Versand wieder für Ende Juni geplant ist, endete die diesjährige Frühjahrssitzung. Die nächste Sitzung des erweiterten Vorstands findet dann Mitte Oktober in Kassel statt.

An den Anfang scrollen